Mittwoch, 11. April 2012

Erdbeben und Tsunami in Südostasien

Heute Nachmittag gegen 16.00 Uhr Ortszeit hat sich vor der Westküste Sumatras (Indonesien, Nähe Banda Aceh) ein sehr schweres Erdbeben der Stärke 8,6 ereignet. Ich war zu der Zeit noch arbeiten im Empire Tower. Gegen 16.00 Uhr habe ich dann seltsame Geräusche gehört. Es knarzte in den Ecken und hörte nicht auf. Auch wurde mir ein bisschen schwummrig. Als dann die Sekretärin aufstand und durch das Büro lief, wurde mir klar, dass man das im gesamten Büro hört. Es knarzte an allen Ecken und Enden und ein Anruf beim Management des Turms ergab, dass ein Erdbeben vor der Nord-West-Küste Indonesiens der Auslöser der Geräusche ist, denn der Turm schwankte tatsächlich ganz leicht. Es war nicht zu sehen, dass der Turm schwankte, aber man hat es eben leicht gemerkt. Seitdem war an Arbeit nicht mehr so richtig zu denken. Wichtiger erschien, genauere Informationen zu erhalten. Aber vor allem bin ich wohl schockiert und momentan auch verängstigt, was da noch kommt. Klar bin ich in Bangkok sicher. Hier werden weder schwere Erdbeben auftreten noch wird ein Tsunami die Stadt verwüsten. Aber eine Katastrophe des Ausmaßes von 2004 in der Region wäre einfach nur schrecklich! Und das vor allem nach der schweren Flutkatastrophe im letzten Jahr.


Die thailändische Sekretärin in meinem Büro hatte bald darauf Kontakt zu Freunden, die auf Phuket wohnen. Sie teilten ihr mit, dass der Flughafen dort schon geschlossen ist und das Meer auch schon vom Strand verschwunden ist. Das heißt also, dass eine Welle kommen wird. Hoffen wir nur, dass sie nicht so hoch und stark wird und diesmal weit weniger Opfer zu beklagen sind. Seit dem 16.00 Uhr-Beben gab es diverse Nachbeben, eines sogar besonders schwer mit 8,2 Stärke auf der Richterskala. Hoffentlich hört die Erde bald auf zu beben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen