Samstag, 25. Februar 2012

Ungeduscht seit 30 Stunden - Bangkok-Feeling pur

Ich hab's geschafft. Nach knapp 17h Flug/Aufenthalt/Flug bin ich in der Stadt der Engel gelandet (so nennt man nicht nur L.A. sondern auch Bangkok). Mein Flug startete am internationalen Flughafen Frankfurt Rhein-Main (nicht zu verwechseln mit Frankfurt Hahn, Mama!), wo die Vorfeldmitarbeiter gnädigerweise einen Tag vor meiner Abreise ihre Streiktätigkeiten (vorläufig?) einstellten.

Der erste Flug - von Frankfurt nach Bahrain - verlief einigermaßen zwischenfallfrei. Als ich meinen platz im Flugzeug aufsuchte (selbstverständlich ein Fensterplatz - bin ja noch kein Vielflieger), hatte ich das große Los gezogen. Neben mir saß ein nach Alkohol riechender Mann, der über die Armlehne hinaus in den Luftraum meines Sitzplatzes hineinquoll. Als ich dort so saß und es mir zwischen Fett und Fenster bequem machen wollte, hat er wohl eingesehen, dass das quasi Freiheitsberaubung ist und sich auf andere, noch freie Sitze, gesetzt. Zum Glück! Denn abgesehen von der Inanspruchnahme meines persönlichen Freiraums hätte mich später noch sein ausdauerndes und beherztes Schnarchen in den Wahnsinn getrieben. So befand er sich ca. 1,5m Luftlinie entfernt und war bei den Motorengeräuschen des flugzeuges und  unter Verwendung von Silikon-Ohropax (die ich an dieser Stelle empfehlen möchte), nicht mehr allzu vordergründig wahrnehmbar. Abgesehen davon nervten die Hessen im Flieger, die sich scheinbar gerne überdurchschnittlich laut über unterdurchschnittlich interessante Dinge unterhalten... Ich hab natürlich auch einen film gesehen (50-50). Durchaus empfehlenswert. Ich musste fast (!!) weinen  - an einer Stelle...

Mein Flug führte über die Unruheregionen Syrien, Irak und Kuweit. Aber dann bin ich endlich nach ca. 6h in Bahrain gelandet. Leider war's schon dunkel, so dass man aus dem Flugzeug nichts mehr sehen konnte. Und leider merkte ich auch erst als ich schon durch die Passkontrollen durch war, dass ich an Bord einen Teil meines Absatzes (vom Schuh!) verloren hatte... Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Ich habe dann versucht, das positive darin zu sehen: das ist also ein Grund, Schuhe zu kaufen. Das wollte ich dann natürlich direkt am Bahrainer Flughafen machen. Aber - man glaubt es kaum - es gibt dort nicht einen Schuhladen! Mein Entsetzen war grenzenlos. Das ganze wurde nur noch davon getoppt, dass ich im Flughafen-Buchladen die arabische Ausgabe von Hitler's "Mein Kampf" entdeckte...


5,5h Aufenthalt im unausgeleuchteten Bahrain später, konnte ich endlich den zweiten Teil meiner wundervollen Reise antreten. Auch hier ging es zunächst mit maximal beleibten Personen weiter. Mir war dieses junge Paar, das eigene Planeten in seiner Umlaufbahn hatte, schon am Flughafen aufgefallen. Und schon an dieser Stelle fragte ich mich, ob sie wohl 2 Plätze pro Person buchen würden. Letztlich kam es wie es kommen musste. Sie quetscht sich zwischen die Armlehnen, das tut natürlich an den Love-Handles weh. Schatzi kann das nicht mit ansehen. Und so quengeln die beiden so lange das Flugpersonal voll, bis diese versuchen, die Unersättlichen auf einem anderen Sitz unterzubringen. Nun ist Economy nun mal Economy und bleibt auch Economy, egal wo man sitzt. Was war also die das Ende vom Lied? Fetti 1 und 2 haben so lange rumgemault, bis sie in der Business-Class sitzen durften. Na toll! 

Nun ja, abgesehen davon, konnte ich mich über wenig beschweren. Das fällt mir als Deutsche natürlich schwer! Aber ich konnte es nicht ändern. Filme gab es auch wieder: The Ides of March - nicht übel. Und dann hab ich noch irgendeinen film mit Gwyneth Paltrow und Matt Damon gesehen. Da ging's um einen total agressiven Virus, der die Gwyneth auch gleich zu Beginn des Films hinwegrafft. Leider weiß ich den Titel nicht und konnte den Film aufgrund der eintretenden Landung auch nicht mehr zu ende gucken. Aber da hab ich vielleicht auch gar nicht viel verpasst...

Der größte Spaß der Reise begann jedoch erst am Bangkoker Flughafen. Eine riesige Herde Touristen-Vieh stürmte mit mir zusammen gleichzeitig die Passkontrolle - bzw. die Halle davor. Ich fand mich wieder, eingekesselt von besoffenen und pöbelnden Russen, in deren Mitte ich 2h ausharren musste, um meinen Stempel im Pass zu bekommen. Die Beschreibung muss ich nicht in die Länge ziehen - da könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Anschließend bestand die große Herausforderung darin, meinen Koffer zu finden, der nun schon 2h zuvor über's Band beim Baggage-Claim gerollt war. Auf eben jenem Band befand sich nun aber schon das Gepäck des übernächsten Flugs (aus Luang Prabang). Ich erspare euch die nervenzerreißenden Details. Nach einigen genervten Wortwechseln mit schwer verständlichen Thais, fand ich meinen Koffer einsam und verlassen in Mitten eines Haufens anderer einsamer und verlassener Koffer. Uff!!! Auch an dieser Stelle war ich kurz (!!) davor zu weinen.

Der Rest ist vergleichsweise unspektakulär: Taxifahrt, essen gehen (Phad Thai!!), SIM-Karte kaufen, Internet einrichten, Facebook checken. Das übliche... Jetzt ist gerade dieser wundervolle Sonnenuntergang an mir vorüber gezogen... Wie ihr seht: Das Wetter ist auch OK (30°C).


Gegen 18 Uhr ertönte auf der Straße Musik (ich nehme mal an, es handelte sich um die Nationalhymne) und alle Fußgänger blieben stehen. Das war schön. Ich werde mal eruieren, ob der Sachverhalt meinen Vermutungen entspricht. So, und nun wird bald das Abendessen auf mich warten... :)

5 Kommentare:

  1. Alle Leute auf der Straße bleiben stehen?!! Das ist doch aus "The Happening". Renn, Anna, renn!!!!

    AntwortenLöschen
  2. haha!! nein, es handelte sich tatsächlich um die königshymne, wie mir erklärt wurde. sehr hierarchisch hier alles...

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlichen bleiben dir die dicken Menschen vorerst erspart. Aber mich wundert es seit einiger Zeit schon, warum in Asien trotz dieser Bandbreite an Deep-Fried Leckereien niemand wirklich dick wird.
    Gibt's hier ne Wunschbox? Dann würde ich mir (später mal) einen Eintrag darüber wünschen, mit welchen Aufgaben du dich herumschlägst.

    Viele Grüße aus dem trüben Halle

    AntwortenLöschen
  4. Hey Sissy,

    mein Praktikum geht ja erst am Freitag los und da werde ich dann auch erst "so richtig" erfahren, was genau ich zu tun habe. Aber ich werde natürlich davon berichten. :)

    AntwortenLöschen
  5. hallo anna!

    sehr amüsant zu lesen das ganze. der film, den zu zu letzt gesehen hast ist vermutlich dieser hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Contagion_(film)
    das nur für den fall, dass du uuuuunbedingt das bedürfnis verspürst das ende erleben zu wollen.

    lg claudius

    AntwortenLöschen